Musikwettbewerbe

Musikwettbewerbe

Singen geht auch sportlich! Im Rahmen von verschiedenen Wettbewerben haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich solistisch in verschiedenen Ensembles und verschiedenen Sparten zu präsentieren und sich mit Anderen aus der Umgebung, NRW und der Bundesrepublik zu messen.

Wir unterstützen unsere Sängerinnen und Sänger in der Vorbereitung und am Wertungstag, in der Zusammensetzung der Ensemble und in der musikalischen Begleitung. 

Akademie für Gesang holt zwei erste Plätze beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover

Die beiden Chöre aus Dortmund unter der künstlerischen Leitung von Narae Joung Davutović holten sich dabei erste Plätze in den beiden Kinderchor-Kategorien (bis 13 und bis 16 Jahren). Sie konkurrierten in den Wertungen mit Kinderchören u.a. aus Berlin, Hamburg, München und Freiburg. Damit gingen gleich zwei Meistertitel in die BVB-Metropole.

Während die jüngeren Kinder unter anderem mit einer Version des Volksliedes „Die Gedanken sind frei“ und dem Stück „Revolting Children“ aus dem Musical „Matilda“ von 2022 überzeugten, setzen sich das ältere Ensemble mit einer Version des auf Koreanisch gesungenen „Dara Dara“ gegen die starke Konkurrenz durch. Hyon Kook, der Komponist dieses Stücks, war zur Unterstützung des Chores nach Hannover gereist.

Die Akademie für Gesang NRW e.V. hat sich als Chor- und Singschule in Form eines gemeinnützigen Vereins im Oktober 2020 in Dortmund gegründet und probt regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen in fünf Stadtteilen. Die Kinder der Akademie für Gesang NRW sind in projekt-, basis- und intensivgeförderte Gruppen eingeteilt. Bereits im Jahr 2022 konnten die Kinder den Bundeswettbewerb bei Jugend musiziert und den Landeschorwettbewerb NRW gewinnen. Auftritte in zahlreichen Konzerthäusern und internationale Austauschprojekte ergänzen das vielfältige Programm für die Kinder.

Previous slide
Next slide

Ihre Nachricht an uns

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.