Über uns

Über uns

Die Akademie für Gesang NRW ist das neue Zentrum für Nachwuchsförderung junger Stimmen im Ruhrgebiet. Sie bietet talentierten Kindern die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Musik zu entdecken. Dabei greift die Akademie auf die jahrelange künstlerische und pädagogische Erfahrung unserer Musikerinnen und Musiker zurück und fördert die Potenziale der Kinder. Neugierde und vor allem der Spaß am Singen sind die besten Voraussetzungen für den Einstieg in musikalische Projekte, die an verschiedenen Probenorten angeboten werden.

Vision

Singen macht Spaß, singen mit anderen umso mehr! Daher wollen wir jungen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit geben, auf Augenhöhe mit anderen zu musizieren: Mit Gleichaltrigen ebenso wie mit professionellen Musikerinnen und Musikern. Auf Konzerthausbühnen, Theaterbühnen, Opernbühnen und im Rundfunk. Mit erfolgreichen Chören, kleinen Ensembles, erfahrenen Pianistinnen und Pianisten und bekannten Sinfonieorchestern. In großen Chören zu ganz vielen, und sogar solistisch vor großem Publikum. Zugleich wollen wir unseren jungen Sängerinnen und Sängern die interessante Welt der klassischen Musik und darüber hinaus zeigen. Und das gelingt uns schon ab der Grundschule.

Ausbildung

Unser musik- und stimmpädagogisches Programm für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter vermittelt wichtige Grundkenntnisse. Schrittweise und altersgerecht erlernen die Kinder zunächst kleine Lieder, einfache Stimmübungen und Noten. In weiteren Stufen werden sie im Einzelunterricht mit Atem- und Stimmtechniken vertraut gemacht und auf die mehrstimmige Gesangsliteratur unterschiedlicher Stile vorbereitet. Nach jeder Probenphase haben die Kinder die Möglichkeit ihr Können in kleineren Formaten zu zeigen. Ziel ist es, bei professionellen Konzerten zusammen mit Berufsmusikern auf bekannten Bühnen und im Rundfunk mitzuwirken.

Und auch über die Musik hinaus hat unsere Arbeit einen Effekt: Positive Auswirkungen durch das gemeinsame Singen und Auftreten zeigen sich in den Bereichen Aussprache, Rhetorik, Fremdsprachen, Gedächtnisleistungen, Ausdrucksvermögen, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Gesang wird als intensives Hobby erlebbar und vermittelt nachhaltige Erfahrungen.

Ihre Nachricht an uns

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Deutscher Chorwettbewerb 2023:
Deutscher Meister in zwei Alterskategorien

Unser Vokalquartett hat beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Oldenburg die höchsten Punkte erzielt und sich an die Spitze ihrer Altersklasse gesetzt. Die vier Sängerinnen haben die Jury mit ihrem a-cappella-Programm überzeugt und sind nun Deutscher Meister. Unsere Duette waren beim Bundeswettbewerb ebenso erfolgreich und erreichten jeweils den zweiten Platz.