Alte Lohnhalle Wattenscheid

60 Jahre Anwerbeabkommen für koreanische Bergarbeiter

Alte Lohnhalle Wattenscheid Lyrenstraße 13, Bochum, NRW

Am 16. Dezember 1963 schlossen die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Korea ein Abkommen zur Anwerbung südkoreanischer Bergarbeiter. Zum 60. Jahrestag des Abkommens erinnern wir an die enge Kooperation zwischen Südkorea und Deutschland. Die Menschen fanden eine neue Heimat und übernahmen verschiedene Aufgaben. Wie gestaltete sich das Verhältnis zu den deutschen Kolleginnen und Kollegen? Wie […]

Ihre Nachricht an uns

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Deutscher Chorwettbewerb 2023:
Deutscher Meister in zwei Alterskategorien

Unser Vokalquartett hat beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Oldenburg die höchsten Punkte erzielt und sich an die Spitze ihrer Altersklasse gesetzt. Die vier Sängerinnen haben die Jury mit ihrem a-cappella-Programm überzeugt und sind nun Deutscher Meister. Unsere Duette waren beim Bundeswettbewerb ebenso erfolgreich und erreichten jeweils den zweiten Platz.